Karmelenbergwallfahrt 2023 - Webseite der Kolpingsfamilie Mülheim

„26 Jahre mit Adolph Kolping zum Karmelenberg“

Zum 26. Male pilgern Kolpinger zur Marienkapelle auf dem Bassenheimer Karmelenberg. Die Kolping-Wallfahrt des Bezirksverbandes Mayen-Andernach  findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 3. September 2023 und nicht wie ursprünglich angekündigt am 1. Oktober 2023, statt. Sie steht unter dem Motto: „Sicherheit, Frieden, Mensch und Gott“.
Man trifft sich um 14:00 Uhr am Ende des Karmelenberger Weges in 56220 Bassenheim am Waldrand. Dort besteht ausreichende Parkmöglichkeit. Festes Schuhwerk wird je nach Witterung dringend empfohlen, da der befestigte Weg über etwa 3 km durch den Wald führt. Kolpingbanner sind erwünscht.
Der Weg durchquert ein romantisches Eisenbahnviadukt, das ab 1904 gebaut wurde und Teil einer Eisenbahnstrecke von Koblenz nach Mayen-Ost war. Die Bahnstrecke wurde 2003 offiziell stillgelegt und danach zu einem Bahntrassenradweg umgebaut.
Der mittlere Wanderweg führt durch eine sagenumwobene Baumallee bestehend aus etwa 150 Bäumen. Die Allee wurde 1665 angelegt und seit 1939 als Naturschutzdenkmal unter Schutz gestellt wurde.
Das letzte Drittel des Weges beginnt am Fuße des 372 m hohen Karmelenberges, das mit Hinweistafeln und Kreuzwegstationen dekoriert ist.
Markante Punkte auf dem Wallfahrtsweg werden zu besinnlichen Gebetsstationen genutzt, die Diakon Michael Hommer erarbeitet hat.
Der etwa eine gute Stunde lange Wallfahrtsweg erfordert bei der Ankunft auf der Bergspitze eine Verschnaufpause, in der ein kleiner Imbiss und Getränke gegen Spende angeboten werden.
Um 16:00 Uhr ist ein Gottesdienst in der Marienkapelle vorgesehen.
Angesagt ist auch eine Information des Fördervereinsvorsitzenden der Marienkapelle über die in jüngster Zeit erfolgte Innenrestaurierung der Kapelle.
Die Rückkehr zum Parkplatz erfolgt individuell wie auf dem Hinweg und lässt Zeit für interessante Beobachtungen in der Baumallee und an der Keltenstation im Bassenheimer Wald.
Freiherr Waldbott von Bassenheim ließ die Kapelle in den Jahren 1658/59 errichten. Sie gilt noch heute als die älteste Barockkirche im Koblenzer Raum. Die Kapelle ist Heimstatt für ein Gnadenbild, eine 18 cm große gotische Marienstatue aus Ton, die von einem wertvollen Silbergehäuse ummantelt ist. Das Gnadenbild ist nach Bassenheim gekommen, als die Gemahlin des Freiherrn von Bassenheim mit ihrer Tochter schwanger war und ihre Verehrung zu einer glücklichen Geburt führen möge.
Gehbehinderte und Ältere können auch den Parkplatz in der Nähe des Sackenheimer Hofes anfahren und von dort aus den kürzeren Weg zur Kapelle gehen.

Ansprechpartner: Kolpingsfamilie Mülheim
Oswald Senner, Mülheim-Kärlich, Telefon 02630/4789,