Karmelenberg-Wallfahrt - Webseite der Kolpingsfamilie Mülheim

Willkommen bei der
„25 Jahre mit Adolph Kolping zum Karmelenberg“
Abschied von Lothar Spohr

Zum 25. und letzten Mal begleitete und führte Kolpingbruder und Diakon Lothar die traditionelle Kamelenberg-Wallfahrt an. Diesmall allerdings konnte das Ziel Marienkapelle auf dem Karmelenberg wegen Regen nicht angegangen werden. Stattdessen ging es vom Fuß des Karmelenberges durch Bassenheim zur Pfarrkirche St. Martin. Vier Stationen zum Innehalten, zum Besinnen und auch zum Bedenken all der eigenen Sorgen, zum Bitten und Beten. Mit dabei Kolpingbruder Michael Hommer aus Urmitz, der in einem Ortsteil von Neuwied wohnt und die Nachfolge von Lothar Spohr für unsere Karmelenbergwallfahrt am heutigen Tag angetreten hat. An der Pfarrkirche hatte die Kolpingsfamilie Mülheim wie immer einen kleinen Imbiß mit leckerer Fleischwurst vorbereitet. Anschließend hielt Diözesanpräses Thomas Gerber die abschließende Messe und gab uns allen Gottes Segen mit auf den Weg in den Alltag. Er dankte dem bisherigen Organisator der Wallfahrt Lothar Spohr, der in den vergangenen 25 Jahren unermütlich die Wallfahrt anführte und wünschte dem Nachfolger Michael Hommer Gottes Segen. Werner Baltes überreichte Lothar Spohr im Namen der Kolpingsfamilie Mülheim einen Bronzeguß mit dem Abbild des "Bassenheimer Reiters".

Fotos: Eckhard Schaust
03.10.2022